Editorial

PAN

Reisewege

Fotografie

Ausstellung

Biografie

Bücher

Links

Kontakt

 
Das Neuste von und mit Angelika Hofer

Seit 2010 kenne ich das Dinzler in der Kunstmühle und habe es sehr zu schätzen gelernt, vor allem während meiner Aufenthalte in der Veramed Klinik in Brannenburg war es für mich immer eine Oase der „Normalität“ und der Einkehr, halt ein richtiges Cafe in der Wiener Kaffeehaustradition, wo man in einem einzigartigen Ambiente einfach verweilt. Nun darf ich hier, gemeinsam mit meinem Mann, dem Tier- und Naturfotografen Günter Ziesler, in Ergänzung zur Regenwald-Ausstellung im Lokschuppen Rosenheim, Bilder aus den Regenwäldern dieser Erde zeigen.
Mit dem Thema Regenwald assoziieren die meisten von uns Stichworte wie „großflächige Abholzung“, „Palmölplantagen“, „Bio-Sprit“ und „Klimawandel“. Aber die Regenwälder dieser Welt sind vor allem immer noch ein Synonym für tropische Fülle und Farbenpracht, und daran wollen wir Sie teilhaben lassen.
2014 habe ich auf der kulturellen Landpartie im Wendland eine Ausstellung gesehen, die mich dazu inspirierte einen Teil der Bilder dieser Ausstellung in antiken Fensterrahmen zu präsentieren. „Die Augen sind das Fenster zur Seele“, sagt man, aber auch alte Fenster waren einmal die Augen eines Hauses, haben oft viel gesehen und eine wechselvolle Geschichte, sind viel zu schade, um irgendwo in einer Ecke zu verstauben. Von Konrad Lorenz und meinem großen Vorbild, der Affenforscherin Jane Goodall, habe ich Eines gelernt: Man muss Menschen einen positiven emotionalen Zugang zu Dingen schaffen, um sie für Probleme zu sensibilisieren. „Denn nur was wir zu lieben gelernt haben, sind wir auch bereit zu schützen.“
45 Bilder aus den Regenwäldern dieser Erde, präsentiert in antiken Fenstern und Rahmen aus bis zu 150 Jahre altem Fichtenholz sollen Sie in die staunenswerte Welt der Regenwälder entführen.
Wenn Sie nun Lust bekommen haben unsere Bilder in natura zu sehen, bis zum 14. August verwandeln sich die Wände der Kunstmühle in ein kleines Stück Regenwald, getreu dem Motto...
Auch wenn man nur zum Fenster rausschaut, sieht man die Welt.
(Wilhelm Raabe)



Broschüre zur Ausstellung


Mehr zu Angelika Hofer auf Youtube:
Portrait
Ausschnitt aus Lebenslinien auf YouTube und auf www.fuessenaktuell.de


Neu: Regenwaldworkshop
Workshop: Abenteuer Dschungel

Dieser workshop lässt sich je nach Altersstufe und Interesse aus
verschiedenen Modulen zusammensetzen. Modul 1 und 2 sind jedoch
Grundlage jedes workshops. Dauer ein ganzer Vormittag.

Modul 1: Forscherreise
Gemeinsam begeben wir uns in einem interaktiven Diavortrag auf eine Weltreise durch die Regenwälder dieser Erde.

Modul 2: Dschungel ABC - Produkte des Regenwaldes
Wo treffen wir tagtäglich auf Produkte, die aus dem Regenwald stammen bzw. etwas mit dem Regenwald zu tun haben Dazu bauen wir ein ABC mit Produkten auf und überlegen gemeinsam in welchen Zusammenhang Aluminiumfolie und Gummistiefel, Schokolade und Gewürze mit Regenwald stehen.

Modul 3: Früchtedschungel
Wir kosten Früchte, die aus Regenwaldgebieten stammen, basteln ein Riechdöschenmemory und überlegen uns am Beispiel der Banane, welchen Schaden Plantagenwirtschaft anrichten kann und welche Alternativen der faire Handel bietet.

Modul 4: Papierdschungel
Wir basteln uns ein ABC aus lauter Produkten, die aus Papier hergestellt wurden und machen uns Gedanken über unseren Umgang mit Papier. In einer Papierwerkstatt basteln wir Regenwaldtiere aus Pappmache und/oder schöpfen Papier

Modul 5: Klassenzimmerdschungel
Die Schülerinnen und Schüler verwandeln mit Requisiten und Drucken von Pflanzen und Tieren des Regenwaldes, selbst gebastelten Papageien, Tukanen und Schmetterlingen ihr Klassenzimmer in einen Regenwald. Von "Reportern" wird das Ganze mit einer Digitalkamera dokumentiert und wir gestalten gemeinsam unser Klassenzimmer-Dschungelbuch.


Dieser workshop wird auch im Rahmen der gemeinsamen Lese-Initiative der Hochwald Sprudel Schupp GmbH, Schwollen, und dem Friedrich-Bödecker-Kreis an Schulen im Saarland und Rheinland-Pfalz angeboten.

Angelika Hofer und ihre Regenwaldausstellung in Reisbach



Aktuelle Veranstaltungen mit Angelika Hofer